Nossener Lesenacht 2022

Am 24. Juni fand die Nossener Lesenacht 2022 statt – sogar ohne Corona-Auflagen. Allerdings sorgten Starkregen- und Unwetterwarnungen, u.a. für die Region Nossen, für Planänderungen. So entschieden wir uns kurzfristig dafür, die Lesungen im Vereinsraum und nicht wie ursprünglich geplant im Freien durchzuführen. Schade.

Anke Dienel las aus dem Buch von Katharina Füllenbach „UGANDA: Notizen zu einer Reise im Winter 2018“. In einigen interessanten und zugleich amüsanten Passagen stellte sie uns das Reisen in diesem Land vor, das sich deutlich von unseren Reisegewohnheiten unterscheidet, die aber zugleich auch Einblicke in das ostafrikanische Land gaben.

Die anwesenden Gäste verfolgten sehr interessiert und konzentriert den Reise-Bericht und ebenso die Präsentation auf der Leinwand. Zu unserer Freude und Überraschung war unter den Gästen ein Nossener Bürger, der das Land per Fahrrad bereist hat und einige Details aus seiner persönlichen Erfahrung bestätigen konnte.

Letztlich hat das Wetter die Nossener Lesenacht verschont, aber das ist die bekannte Klugheit danach …

Lesenacht 2022 - 3 Lesungen erfolgten in den Vereinsräume des BST