Patenschaften

Wir engagieren uns seit mehreren Jahren als Partner von WODA – Widows, Widowers and Orphans Development Association. WODA ist eine regierungsunabhängige Organisation in Mbinga. Deren Ziel ist es, Waisen und schutzbedürftigen Kindern das Aufwachsen in einem sicheren und geborgenen Umfeld zu ermöglichen. Armut, Malaria oder Aids sind häufige Gründe für ein Leben im Waisenhaus. Es gibt aber auch Lösungen, bei denen Verwandte die Kinder in ihre Obhut übernehmen. Wenn aber bereits eigene Kinder vorhanden sind, ist dies natürlich eine umso größere Herausforderung.

Die Organisation WODA bietet humanitäre Unterstützung, indem sie die Grundversorgung in Form von Unterkunft, Nahrung, Kleidung und Ausbildung sicherstellt und den Kindern ein Leben gemäß ihrer Grundrechte garantiert. Bildung ermöglicht eine in Frieden und Freiheit gestaltete Zukunft. Bildung ist eine grundlegende Ressource für die Bewältigung der Gegenwart und die Gestaltung der Zukunft.

Sie sind interessiert, Pate für ein Schulkind in Tansania zu werden und sind gewillt, in einem konkreten Fall zu helfen, indem sie dem Kind den Schulbesuch der Secondary School ermöglichen? Für 150 Euro im Jahr können Sie den weiterführenden Schulbesuch (nach Klasse 7) finanzieren, d.h. Schulgebühr (sofern sie anfällt) einschließlich Schulkleidung, Schulessen sowie Lehr- und Lernmaterialien. Das sind genau 12,50 Euro im Monat! Nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf.

Treffen mit WODA-Kindern (09/2018)
Patenschaftstreffen in Kindimba (09/2018)

Wir erhalten von WODA Namen und Informationen über die Lebensumstände von den besonders hilfsbedürftigen Schülern. Aus dieser Auswahl können Sie sich für ein künftiges Patenkind entscheiden.

Der Verein organisiert die Patenschaft und übernimmt nach Ihrer Einzahlung umgehend die Überweisung nach Tansania – direkt an WODA Selbstverständlich erhalten Sie von uns die entsprechenden Nachweise (und auch eine Spendenbescheinigung). Bisher fand in jedem Jahr beim Besuch mindestens eines Vereinsmitgliedes in Tansania ein Patenschaftstreffen mit allen Patenkindern und häufig auch den Pflegeeltern statt.

Die Kinder und ihre Pflegefamilien – es sind in der Regel Halb- oder Vollwaisenkinder – sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Die weiterführende Schulbildung ist ihnen sonst in aller Regel nicht möglich, auch wenn diese Kinder sehr lernwillig und intelligent sind. Und auch sie haben – so wie unsere Kinder – Zukunftspläne und Wünsche für ihr Leben.

Sie möchten Pate werden?

Sie überlegen, eine Patenschaft für ein Kind aus der Region Mbinga zu übernehmen? Über unser Partnerorganisation WODA und unseren Ansprechpartner vor Ort, Stephano Ndimbo, garantieren wir, dass Ihr Patenschaftsbeitrag direkt bei dem betreffenen Kind bzw. dessen Pflegeeltern ankommt.

Sie gehen lediglich die Verpflichtung für ein Jahr ein – also eine Zahlung in Höhe von 150 Euro. Selbstverständlich können Sie ein Kind auch mehrere Jahre unterstützen. Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an. Gern erläutern wir Ihnen die Abwicklung und den Nutzen, welchen Sie dadurch stiften.

Alle Pateneltern erhalten von uns eine Spendenbescheinigung. Als gemeinnütziger Verein haben wir bereits umfassende Erfahrungen mit der Abwicklung.

Aktuell bestehen über 60 Patenschaften!

Informationen zu drei Kindern, die vor nicht allzu langer Zeit vermittelt werden konnten, finden Sie (beispielhaft) nachfolgend als PDF-Datei:

Stephano Ndimbo & Hans-Christoph Scholtyssek mit einem Patenkind

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
Waldheimer Straße 13
01683 Nossen

Wir sind für jede Form der Unterstützung dankbar!

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen

© Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.