Tansania - Tanzania

Region Mbinga

Die Region Mbinga liegt ganz im Süden von Tansania. Von Daressalam ist die Region ca. 1.000 km entfernt. Im Süden grenzt die Region Mbinga an Mosambik und im Westen an den Malawi- bzw. Njassasee.

Prägend für die Region ist die Stadt Mbinga. Sie ist in den letzten Jahren bevölkerungsseitig stark gewachsen. Ca. 40.000 Menschen leben heute in Mbinga. Die Stadt ist Hauptanlaufpunkt für die zahlreichen kleinen Dörfer in der Umgebung. In den letzten Jahren wurde die Straße von Songea (der Hauptstadt der südlichen Ruvuma-Region) nach Mbinga asphaltiert und ausgebaut. Songea ist heute nur noch eine Autostunde von Mbinga entfernt.

Zentraler Bushalteplatz in Mbinga

Gastfreundschaft

Wir erfahren bei unseren Besuchen vor Ort immer wieder die tansanische Gastfreundschaft. Mit den Pfarrern der Diözese Mbinga verbinden wir freundschaftliche Beziehungen. Bei unseren Aufenthalten können wir in der Diözese übernachten und erhalten Unterstützung bei unseren Projekten.