Computerschule Mbinga

Gleich eines der ersten Projekte des Vereins Brückenschlag Sachsen -Tanzania e.V. war die Unterstützung der Computerschule in Mbinga. Die Diözese Mbinga hat das Gebäude auf dem eigenen Gelände errichtet. Damit auch der Computerunterricht starten konnte, mussten Computer organisiert werden. Dies haben wir als Verein übernommen. Ein Container mit einem Ladevolumen von 32 Kubikmetern wurde 2010 von Nossen aus auf die Reise nach Tanzania geschickt. Der Inhalt wurde aus Sachspenden des Landkreises Meißen, der Städte Meißen und Nossen zusammengetragen. Ebenso haben viele Privatpersonen aus Sachsen über viele Wochen Computerarbeitsplätze und PC-Komponenten gespendet, um mitzuhelfen, die neu erbaute Computerschule in Mbinga auszustatten. Über 120 komplette Computerarbeitsplätze, Drucker, Scanner und wichtige Computerbauteile wurden am Ende verladen.

In der Computerschule erhalten die Menschen aus Mbinga auch heute noch in Kursen Wissen vermittelt. Die Computerschule leistet somit einen wichtigen Beitrag bei der Bildung der Menschen aus Mbinga. Der Erfolg des Projektes hat uns bestärkt, unsere Arbeit zugunsten der Menschen vor Ort fortzusetzen und auch zu erweitern.