Der Verein - Brückenschlag Sachsen - Tansania e.V.

Gründung & Entwicklung

Der Verein wurde am 7. Mai 2010 in Nossen gegründet. 16 engagierte Bürger aus Sachsen kamen damals im Gründungslokal „Zum Libero“ zusammen, um die Arbeit für die Menschen in Tansania unter dem Dach eines Vereins zu bündeln. Von Anfang an bestand das Ziel, die Bildung und die Gesundheit der Menschen in Tansania zu stärken. Es sollte die Konzentration auf die Region Mbinga, im Südwesten des Landes, erfolgen. Bildung und Gesundheit sind die Schlüssel für die Entwicklung und Zukunft eines Landes. Dies gilt besonders für die meisten Länder Afrikas, wo viele Menschen auch noch heute unter der Armutsgrenze leben.

Der gewählte Name sollte symbolisieren, was sich die Vereinsgründer vorgenommen haben. Es sollte eine „Brücke der Freunde“ geschlagen werden – ein Brückenpfeiler in Sachsen und der andere Brückenpfeiler in der Region Mbinga.

Schon vor der Vereinsgründung gab es eine private Initiative, die Tansania-Hilfe Nossen von Hans-Christoph Scholtyssek, Ulrich Tautz und Barbara Tippmann, welche sich mit Projekten in Tansania befasste.  Die Vereinsgründung sollte die angefangene Arbeit verstetigen und weitere Interessierte ansprechen. Die in den vergangenen Jahren umgesetzen Projekte dokumentieren, dass dies auch gelungen ist.

Stand beim Lauf mit Herz in Nossen
Diözese Mbinga