Tansania - Tanzania

Bilder & Impressionen

Tansania ist ein sehr vielseitiges Land. Es werden über 120 Sprachen gesprochen. Gleichzeitig verfügt das ostafrikanische Land über eine beeindruckende Tierwelt und bietet malerische Landschaften. Mittels einiger Bilder wollen wir einen kleinen Einblick in das Land geben.

Flora und Fauna

Die Tier- und Pflanzenwelt Tansanias ist einzigartig. Die Vielzahl der Tiere, die man bei einer Safari in einem der vielen Nationalparks sehen kann, beeindruckt nicht nur Hobbyfotografen. Bei einer Tierbeobachtung vergeht häufig die Zeit wie im Flug.

Neben den Tieren, welche man gern vor der Kameralinse hat, gibt es aber auch unzählige Schlangen-, Spinnen- und Skorpionarten. Nicht alle Menschen erfreuen sich an deren Anblick, da auch einige mit Giften versehen sind. Ebenso sind Moskitos und Tsetsefliegen in einigen Regionen des Landes verbreitet. Man sollte sich daher immer auch vorher informieren, in welche Region eine Reise gehen soll und welche Risiken zu beachten sind.

Ein Großteil der Landfläche besteht aus Gras- und Trockensavannen. Hier findet man immer wieder auch Schirmakazien und Affenbrotbäume, welche das Landschaftsbild auflockern. Es gibt aber auch Regenwälder in Tansania. An der Küstenlinie sowie auf den Inseln sind die Strände meist mit Palmen bewachsen. Hier und da  kann man auch Mangrovensümpfe vorfinden.

Nicht zu vernachlässigen sind die Seen, die in Tansania liegen oder an welchen das Land angrenzt. Sie sind mit einer ganz eigenen Pflanzen- und Unterwasserwelt versehen. Vielen Deutschen ist der Nilbarsch oder Viktoriabarsch vom Namen her oder sogar als Speisefisch bekannt. Dieser Fisch wurde in den 1960er Jahren im Viktoriasee ausgesetzt, hat sich anschließend enorm vermehrt und verdrängte sogar andere Arten. Wer einmal in Tansania war, wird dennoch auf weiteren Reisen Neues entdecken können – die Pflanzen- und Tierwelt ist einfach so umfangreich.

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
Waldheimer Straße 13
01683 Nossen

Wir sind für jede Form der Unterstützung dankbar!

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen

© Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.