Der Verein - Brückenschlag Sachsen - Tansania e.V.

Vereinsarbeit

Die Vereinsarbeit ist vielseitig. Wir haben unseren Sitz in Nossen, dort befinden sich auch unsere Vereinsräume. Hier kommt der Vorstand regelmäßig zusammen oder wir treffen uns und planen Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen.

Bei unseren Vorstellungen des Vereins und der Vereinsarbeit sind wir sachsenweit unterwegs, denn auch unsere Mitglieder kommen aus verschiedenen Gegenden des Freistaats. So haben wir schon mehrfach Orgelkonzerte in verschiedenen Orten Sachsens organisiert, die der Organist Friedemann Stihler für uns als Benefizkonzert gegeben hat, oder sind bei diversen Sommerfesten mit einem Stand aufgetreten. Viele Nossener und Menschen aus der Umgebung kennen unsere Weihnachtstombola oder haben uns bei der Nossener Lesenacht einen Besuch abgestattet. Die Einahmen bzw. Spenden, welche wir bei diesen Events erhalten, verwenden wir selbstverständlich für unser Vereinsziel – den Menschen in Tansania zu helfen.

Wir begleiten regelmäßig Projekte vor Ort (also in Tansania), welche mit Bildung in unmittelbarer Verbindung stehen. Das kann einen finanzielle Unterstützung für den Bau eines Kindergartens sein, die Renovierung von Räumen einer Hauswirtschaftsschule für Mädchen oder sogar der Neubau einer kompletten Schule.
Orgelkonzert von Friedemann Stihler
Nossener Lesenacht 2018

Englisch- und Computerkurse

Unsere Vereinsräume nutzen wir auch für Englisch- und Computerkurse, welche wir regelmäßig anbieten. So können Grundkenntnisse bei der Computeranwendung erlernt oder das Wissen vertieft werden. Ebenso vermitteln unsere „Lehrer“ Grundlagen der englischen Sprache. Dafür verlangen wir ein kleines Entgelt. Dieses benötigen wir, um unseren Lehrern eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Das Geld, welches darüber hinaus übrig ist, verwenden wir für unsere Vereinsarbeit bzw. zur Zahlung unserer Miete.

Vereinsräume des BST