Hospital Litembo

Das Hospital Litembo versorgt ca. 500.000 Einwohner der Region Mbinga. Mit über 300 Betten ist es das wichtigste Krankenhaus in der Region. Bis zu 200.000 Menschen – vom Säugling bis zum Greis – kommen jährlich ins Hospital Litembo.

Seit 1914 gab es eine Missionsstation in Litembo, die Medikamente ausgab und einen örtlichen Gesundheitsdienst startete. In den 1930er Jahren wurde dann eine Dorf-Krankenstation errichtet. Ein richtiges Krankenhaus sollte aber erst ab 1961 entstehen. Die deutsche Ärztin Dr. Irmgard Weyer kommt zusammen mit den Schwestern Maria Meiss und Annalise Dauber nach Litembo und übernimmt die Leitung. Bis 1996 wird das Hospital regelmäßig ausgebaut und vergrößert.

Wenn Mitglieder unseres Vereins nach Tansania reisen, nehmen wir regelmäßig Utensilien oder Medikamente mit, welche wir bspw. von sächsischen Apotheken erhalten. Als ein Computerkabinett entstehen sollte, damit das Krankenhauspersonal entsprechend ausgebildet werden kann, haben wir Rechner und sonstige Technik (meist als Sachspenden) nach Litembo gesandt.

Computer-Kabinett in Litembo
Eingang des Hospitals Litembo