Tansania - Tanzania

Land & Leute

Die Vereinigte Republik Tansania erlangte 1961 die Unabhängigkeit. 1964 erfolgte der Zusammenschluss mit Sansibar (d.h. mit den beiden Inseln Inseln Pemba und Unguja). Das ostafrikanische Land liegt am Indischen Ozean und wird von Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi, der Demokratischen Republik Kongo, Sambia, Malawi und Mosambik umgeben.

Tansania verfügt über eine Fläche von 945 087 km². Das ostafrikanische Land ist somit fast dreimal so groß wie Deutschland. Mehr als 65 Millionen Menschen leben inzwischen in Tansania. Es ist somit bevölkerungsseitig das fünftgrößte afrikanische Land.

Das Bevölkerungswachstum ist nach wie vor sehr hoch. Jede Frau hat im Schnitt 4 bis 5 Kinder. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 16 Jahre. Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Bevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 129 Mio. und bis 2100 sogar auf 275 Mio. wachsen könnte. Das sind gewaltige Zahlen. Somit steht das Land auch vor den herausfordernden Aufgaben, Bildung für so viele Menschen zu organisieren und die Schaffung von Arbeitsstellen zu fördern.

In Tansania werden über 120 Sprachen gesprochen. Die gemeinsame Landessprache ist Kisuaheli. Englisch zählt als weitere Amtssprache.

Während die Küstenregionen und der Norden des Landes durch Muslime geprägt sind, ist das Binnenland eher christlich ausgerichtet. Beide Religionen machen jeweils bis zu 40 Prozent gemessen an der Gesamtbevölkerung aus. Es gibt aber noch eine beachtliche Anhängerschaft traditioneller Religionen.

Weitere Informationen zu Tansania finden Sie unter: https://www.laenderdaten.info/Afrika/Tansania/index.php.

Blick auf den Kilimandscharo
Blick auf Daressalaam
Strand bei Daressalaam

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
Waldheimer Straße 13
01683 Nossen

Wir sind für jede Form der Unterstützung dankbar!

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen

© Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.