Schulhausbau Mhongozi

Für unser Projekt Schulhausbau in Mhongozi haben wir eine Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erhalten. Etwa eine halbe Autostunde von Mbinga entfernt befindet sich der Ort Mhongozi. Dieser verfügt über eine Schule, welche aber nicht in einem guten Zustand war. Es gab sechs – schon sehr in die Jahre gekommene Klassenzimmer für allerdings sieben Schulklassen. Die Primary School in Tansania umfasst sieben Schuljahre.

Unser Ziel war es, zusammen mit der Diözese Mbinga und der finanziellen Unterstützung des BMZ ein weiteres Gebäude zu errichten, in welchem zwei Klassenzimmer und zwei Lehrerzimmer entstehen sollten. Um einen Mehrwert für die Schule und die Dorfgemeinschaft zu schaffen, entschieden wir uns, die beiden Klassenzimmer mit einer flexiblen Trennwand zu versehen. So können entweder zwei Schulklassen unterrichtet werden oder es kann ein großer Raum für Veranstaltungen oder Treffen der Dorfgemeinschaft genutzt werden.

Außerdem wurden eine Wasserleitung und eine Wasserentnahmestelle errichtet. So können sich die Lehrer und Schüler die Hände regelmäßig waschen. Eine Toilette gab es bisher an der Primary School Mhongozi nicht. Diese wurde auch mit dem Projekt geschaffen.

Die Eltern der Schüler haben beim Bau mitgewirkt (bspw. bei Grabungsarbeiten). Es ist uns bei den Projekten wichtig, dass die Menschen vor Ort mitarbeiten und somit das neu Entstandene schätzen.

In den nächsten Jahren sollen die vorhandenen Klassenräume selbständig modernisiert werden. Bedingt, dass nun immer ein Klassenraum „frei“ ist, besteht hierfür die Möglichkeit. Wenn einmal alle Klassenräume saniert sind, steht ein Raum zur Verfügung, welcher für Projektarbeiten oder andere Aktivitäten genutzt werden kann.

Ein wichtiger Partner für das Projekt waren die Pfarrer der Diözese Mbinga. Sie haben die Arbeit mit koordiniert, wenn keiner von uns vor Ort war, haben Gelder an die Baufirmen ausgezahlt, sie haben uns beim Austausch mit den Lehrern beim Übersetzen ins Kisuaheli unterstützt und standen mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Hilfe benötigten.