Der Verein - Brückenschlag Sachsen - Tansania e.V.

Der Verein

Der „Brückenschlag Sachsen-Tansania e.V.“ ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Entwicklungshilfe durch Bildungsförderung zu leisten, denn Bildung ist für ein selbst bestimmtes Leben unerlässlich.

Außerdem engagieren wir uns als Partner von WODA, einer regierungsunabhängigen Organisation in Mbinga, Tansania. Deren Ziel ist es, Waisen und schutzbedürftigen Kindern das Aufwachsen in einem sicheren und geborgenen Umfeld zu ermöglichen. Hier ist es vor allem die Schulbildung, welche wir unterstützen möchten. Ein Schulbesuch über die Primary School hinaus ist mit Aufwand und auch Kosten verbunden. Den Waisen, welche nur noch einen Elternteil haben oder bei Verwandten bzw. Bekannten leben, wollten wir durch Vermittlung eines Paten Unterstützung bieten, damit sie weiterhin eine Schule besuchen können und auf diesem Wege besser für das spätere Leben gerüstet werden. Eine Patenschaft läuft immer für ein Jahr und beinhaltet eine Spende über 150 Euro. Viele unserer Paten begleiten und unterstützen die Halb- und Vollwaisen sogar über die gesamten Jahre der weiteren Schulzeit (der Secondary School).