Der Verein - Brückenschlag Sachsen - Tansania e.V.​

Mitglied werden

Aktuell sind wir über 20 Vereinsmitglieder, die sich für die Menschen in Tansania auf verschiedene Weisen einbringen. Wer Lust hat, bei uns mitzuwirken, ist willkommen und gern gesehen.

Ein Mitgliedsantrag kann jederzeit eingereicht werden. Der Vorstand entscheidet im Anschluss zügig über die Aufnahme.

Aktuelle monatliche Mitgliedsbeiträge:
– Erwerbstätige                                   5,00 Euro
– Rentner & Freischaffende               3,00 Euro
– Schüler, Studenten & Arbeitslose  2,00 Euro
– Rentner (auf Antrag)                        2,00 Euro
– Juristische Personen                     10,00 Euro

Ein Familien- oder Partnerbeitrag wird auf Anfrage fallweise vom Vorstand festgesetzt.

Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag als PDF:

Unterstützung - auch ohne Mitgliedschaft

Der Verein Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V. lebt von der Einsatzfreude und den Aktiviäten der Mitglieder. Häufig helfen auch Partner oder Freunde unserer Mitglieder bei Veranstaltungen und Auftritten mit aus oder bereiten Dinge vor. Ohne all die Hände und Helfer hätten wir die tollen Dinge in den vergangenen Jahren nicht erreicht.

Es gibt aber zahlreiche Personen und Vereinigungen, die uns seit vielen Jahren tatkräftig oder finanziell unterstützen, obwohl sie keine Vereinsmitglieder sind. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern bedanken. Einige Leistungen sind so umfassend, dass wir sie hier aufführen möchten.

Durch einen Zufall kamen wir 2012 mit dem Musiker Friedemann Stihler in Kontakt. Er fand großen Gefallen an unserer Arbeit und unterstützte uns in einem ganz besonderen Maß. Von 2013 bis 2017 gab der mit dem Badischen Kirchenmusikpreis ausgezeichnete Organist und Chorleiter, unter dem Motto „Mit starker Musik Schwachen helfen“, in acht Konzerttouren mit insgesamt 73 Konzerte in Sachsen. Wie viele Konzerte er wirklich zugunsten des Vereines spielte, weiß nur der Organist allein, denn in seiner Heimatstadt Mannheim und in der gesamten Region, aber auch in der USA, in Kanada, Italien, Irland und anderen europäischen Ländern gab er seine Konzerte für unsere Schulbauprojekte in Tansania. Durch all diese Konzerte hat Friedemann Stihler über 50.000 Euro für den Verein „erspielt“. Eine beachtliche Summe. In Würdigung und Dankbarkeit für diese außergewöhnliche Unterstützung wurde Friedemann Stihler 2017 bei einem Konzert in Forchheim zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt.

Eine weitere Person, der wir besonders dankbar sind, ist Ulf Schindler. Er sollte „eigentlich“ nur eine Faltwand (gegen Bezahlung) für das neue Gebäude der Primary School in Mhongozi anfertigen. Dies hat er auch getan. Aber er ist auch selbst nach Tansania verflogen, hat die Wand eingebaut und nach getaner Arbeit sein Werkzeug der Tischlerei-Schule in Mbinga überlassen. Anläßlich seines 60. Geburtstages hat er außerdem statt um Geschenke um Spenden für unseren Verein gebeten. Dafür – versehen mit eine Aufstockung durch den Jubilar – wurden auf seinen Wunsch Werkzeuge in Tansania für die Tischlerei-Schule gekauft, da sie sich besonders der Berufsausbildung widmet. So ist die  Tischler-Werkstatt nun sehr gut ausgerüst. In der Werkstatt wurden übrigens schon viele Schulbänke für unsere Projekte gefertigt.

Die Schüler und Lehrer der Nossener Dr.-Eberle-Schule haben uns schon mehrfach mit Geld bedacht, welches sie beim „Lauf mit Herz“ errannt haben. Ein Teil des erlaufenen Geldes geht an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung, ein Teil an eine Einrichtung oder einen Verein, welche(n) der Förderverein der Schule selbst bestimmt. Dass unsere Arbeit für die Menschen in Tansania auf diese Weise unterstützt wird, macht uns sehr glücklich.

Friedemann Stihler mit Spendenscheck
Ulf Schindler in Mbinga