2. Nossener Bürgerfest

Am 2. Juli 2022 fand – auf dem Festplatz am Rittergut im Nossener Ortsteil Raußlitz – das 2. Nossener Bürgerfest statt. Es gab ein buntes und sehr ansprechendes Festprogramm, das bei bestem Wetter stattgefunden hat. Unser Verein war erneut eingeladen worden und wir sagten die Teilnahme auch gern zu.

Zweck des Bürgerfestes ist u.a., dass sich Vereine, Kulturschaffende und anderweitig Aktive aus der Region präsentieren können. Während des Festes wird auch die Auszeichnung von drei verdienstvollen Ehrenamtlichen durch Übergabe der Nossener Bürgermedaillen vollzogen, wie vor der Coronazeit beim jährlichen Empfang des Bürgermeisters.

Unser Verein lud wieder zur Kaffeeverkostung ein, den man schließlich auch für den häuslichen Genuss kaufen konnte. Kaffee aus unserer Partnerregion Mbinga – ganz im Süden Tansanias. In unserem Tanzania–Basar konnten außerdem viele Original-Ostafrika-Artikel erworben werden sowie zahlreiche andere schöne Dinge ganz unterschiedlicher Art.

Das beliebte Angelspiel aus dem Vorjahr konnten wir leider nicht anbieten, weil zum diesjährigen Festtermin urlaubs- bzw. dienstbedingt nur wenige Vereins-mitglieder anwesend waren.

Herzlichen Dank an alle Besucher unseres Standes – für Erwerb von Artikeln, Spenden und alle netten Gespräche – sowie an die Stadtverwaltung für die Einladung zum Bürgerfest. Der Erlös der Vereinspräsentation fließt in unsere Projektarbeit ein.

2. Nossener Bürgerfest / 02.07.2022