Zweite Überweisung für Albino-Schlafräume

Um den Kindern mit Albinismus in Mbinga ein passende „Zuhause“ für die Schulzeit zu bieten, haben wir zusammen mit Father Celestine Kapinga ein gemeinsames Projekt Anfang 2020 begonnen. Nun konnte die zweiter Rate transferiert werden.

Eine erste Rate wurde am 20. Januar 2020 nach Mbinga überwiesen – ein Betrag von 12.000 EUR, dies entspricht ca. 30.000.000 TZS (Tansanischen Schillingen). Unsere Vereinsmitglieder Uwe Anke und Sascha Dienel, die sich ab Mitte Februar für zwei Wochen in Tansania aufhielten, hatten gemeinsam mit unseren Partnern das Projekt feierlich eröffnet.

Der Bau konnte beginnen, das Material herbeigeschafft und die Erdarbeiten gingen mit Elan voran. Die Arbeiten wurden zügig und in hoher Qualität ausgeführt, so dass wir uns die Augen hier rieben, mit welcher Geschwindigkeit der Bau – trotz Regenzeit – vorangetrieben wurde. Bereits Mitte Mai konnte der Ringanker gesetzt werden.

MIt dieser zügigen Umsetzung hatten wir nicht gerechnet, der große Vorschuss war aufgebraucht. Der Vorstand des Vereins hat daraufhin in Deutschland eine Sonderspendenaktion ins Leben gerufen und die Pateneltern der WODA-Halb- und Vollwaisenkinder um Hilfe gebeten. Insgesamt kamen fast 10.000 EUR (ca. 25.000.000 TZS) zusammen. Am 8. Mai 2020 konnten wir dank der Unterstützung somit weitere Mittel per Überweisung zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren spontanen Helfern sehr herzlich bedanken. Sie haben uns ermöglicht, den Bau ohne Unterbrechung weiter voranzutreiben.

Der Baufortschritt wird laufend durch den Bauleiter Father Celestine Kapinga in Bildern dokumentiert, die wir dann natürlich auf unserer Homepageseite allen Interessierten zur Verfügung stellen (siehe Projekte).

Weitere Spenden sind natürlich sehr willkommen, denn um alles für die Kinder optimal zu gestalten, braucht es auch noch eine Inneneinrichtung (bspw. Möbel, Betten, Schränke und ggf. Spielzeug).

Auch Sie, geehrte Leser unserer Homepage, können mithelfen, das Haus für unsere Albinokinder wohnlich zu gestalten.