Lauf mit Herz 2024

Am 16. Mai fand der Lauf mit Herz auf dem Nossener Muldentalsportplatz statt.
Wie in den vergangenen Jahren wurden wir gemeinsam mit der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung als Empfänger der Spenden ausgewählt. Unser Verein durfte sich über den stolzen Betrag von 3.135 Euro freuen.

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich: Den aktiven Läufern, allen Sponsoren, dem Organisationsteam, dem Förderverein der Dr.-Eberle-Schule Nossen und allen direkt beim Lauf Mitwirkenden für das großartige Gelingen der Veranstaltung. Im Vorfeld hatten sich die Sportler Sponsoren „mit Herz“ ausgesucht, die teils auch selbst als Läufer mit an den Start gingen.

Unsere Vereinspräsentation stellten wir wetterbedingt nicht auf, doch kleine Präsente konnten sich die tapferen Athleten trotzdem wie gewohnt an unserem Stand aussuchen, als kleiner Dank von uns. Außerdem unterstützten wir wieder die von der Schule organisierte Tombola für die Läufer mit Sachspenden.

In diesem Jahr hatten die Läufer nicht mit großer Hitze zu kämpfen, sondern wurden während des Laufes mehr oder weniger „beregnet“. Das hat der Veranstaltung und dem Ergebnis zum Glück keinen Abbruch getan.

Der Erlös des Laufes wird angespart für den Bau einer Secondary School in Mbinga ab 2025, der stufenweise erfolgen soll. Der geplante Standort befindet sich – so wie das Albinohaus – in dem geschützten Areal, damit die Kinder mit Albinismus nahtlos nach der Grundschule in die weiterführende Schule wechseln können.
Über die Gefährdungslage dieser Kinder hatten wir ja schon mehrmals berichtet. Dieses Problem gibt es nicht nur in einigen Gebieten von Tansania, sondern ebenso in vielen anderen afrikanischen Ländern.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten des Laufes.

Lauf mit Herz - Laufbahn
Lauf mit Herz - Stand BST