Besuch aus Tansania

Unser tansanischer Partner und Freund, Pfarrer Celestine Kapinga, folgte unserer Einladung und besuchte uns ab 16. Juli in Sachsen. Da Celestine Kapinga als Sekretär des Bischofs von Mbinga zeitlich immer sehr stark eingebunden ist, war diese Reise auch für ihn etwas besonderes. Diese Reise führte ihn das dritte Mal nach Deutschland – es war aber sein erster richtiger Urlaub im Leben und der erste Aufenthalt in Sachsen.

Celestine hatte uns darum gebeten, das Leben sächsischer Familien und unsere Vereinsarbeit vor Ort kennen zu lernen. Dies wollten wir ihm natürlich auch zeigen. Das eineinhalbwöchige Programm war recht vollgepackt. Er konnte einige Tage bei einer sechsköpfigen Familie (mit „kleinen Kindern“) das Alltagsleben miterleben, aber auch das Familienleben bei einer Familie mit „schon großen Kindern“, Ausflüge führten u.a. in die Sächsische Schweiz, nach Freiberg, Dresden, Chemnitz und nach Meißen. In Meißen hatte Celestine die Ehre, bei der Messe in der katholische Pfarrei Sankt Benno mitzuwirken. Selbst der MDR hatte mitgekommen, dass wir einen besonderen Besucher aus Tansania empfingen und berichtete im Sachsenspiegel darüber.

Unser Vereinsunterstützer Björn Keyser fuhr mit Uwe Anke und Celestine noch drei Tage nach Berlin, so dass Celestine sogar die Bundeshauptstadt kennenlernen durfte. Abschließend führte uns der gemeinsame Weg nach Würzburg. Die Diözese Würzburg beherbergte unseren Freund einige weitere Tage. Am 16. Juli hieß es dann für Celestine Abschied nehmen. Von Frankfürt aus ging es zurück nach Dar es Salaam und dann weiter nach Hause – nach Mbinga.

Celestine hat den Aufenthalt in Deutschland sehr genossen und mehrfach für die schönen, gemeinsamen Tage gedankt. Für uns war es eine Ehre. Jedes Mal, wenn wir Vor Ort in Mbinga sind, ist er es, der uns fürsorglich unterstützt und begleitet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Mbinga, welcher voraussichtlich Anfang Januar 2025 erfolgen wird.

(Anmerkung: Die Übernahme der Reisekosten erfolgte durch vier Sponsoren. Es wurden keine Vereinsmittel verwendet.)

Besuch der Frauenkirche
Messe - Pfarrkirche St. Benno Meißen