Primary School Utiri

Der Bau der Primary School Utiri ist ein Projekt des Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V., welches Anfang 2023 erfolgreich beendet werden konnte. Denn seit Januar 2023 lernen die ersten Kinder in der neuen Schule.

In Utiri, einer kleinen Gemeinde ca. 15 Autominuten von der Stadt Mbinga entfernt, ist mit finanzieller Unterstützung durch die Sächsischen Jugendstiftung – über das Programm „genialsozial global“ – eine Primary School neu errichtet worden. Der Schulhausbau hat im September 2016 begonnen. Ursprünglich sollte der Schulbau 2019 beendet werden. Durch die Regenzeiten in Tansania sowie die Corona-Pandemie gab es schließlich Verzögerungen. Mit dem Ergebnis sind wir dennoch zufrieden. Neben der Schule ist auch ein Schulgarten entstanden, worin die Schüler zusätzliches Wissen erlangen und Dinge für die Schulspeisung anbauen.

Nach der Fertigstellung der Schule stehen vor Ort sieben Klassenzimmer mit entsprechenden Lehrerzimmern zur Verfügung. In den nächsten Jahren sollen die Schulklassen sukzessive aufgefüllt werden, so dass einmal bis zu 350 Schüler die Schule besuchen können (50 Schüler je Klassenstufe).

Regelmäßig stehen Vereinsmitglieder mit Father Lukas Komba im Austausch und informieren sich über die Situation in der Schule. Das wird auch künftig so bleiben.

Einige Bauvorbereitungsmaßnahmen und auch Maßnahmen im Bauverlauf wurden durch die Bewohner von Utiri umgesetzt. Bevor unser gemeinsames Projekt startete, haben wir uns auch mit Vertretern des Dorfes zusammengesetzt und das Vorhaben besprochen. Wir wollen schließlich erreichen, dass alle Dorfbewohner das Projekt gutheißen und unterstützen. Die Freude, als wir das Projekt formell gestartet haben, war überwältigend. Die Dorfbewohner hatten für uns ein spezielles Programm vorbereitet.

Das Bevölkerungswachstum in Tansania ist nach wie vor sehr hoch, in einer angemessenen schulischen Grundausbildung sehen wir einen wichtigen Schritt für die spätere Entwicklung der Kinder aus Utiri und dem Umfeld.

Offizieler Baustart der Primary School Utiri
Bauphase in Utiri
Erster fertiggestellter Schulblock

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
Waldheimer Straße 13
01683 Nossen

Wir sind für jede Form der Unterstützung dankbar!

Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen

© Brückenschlag Sachsen – Tanzania e.V.